Digitalisierung der Hotelsoftware

Digitalisierte Arbeitsprozesse und die digitale Gäste-Kommunikation zählen in vielen Hotels mittlerweile zum Standard. Wichtige Kriterien sind dabei eine einfache Usability und der erkennbar sinnstiftende Nutzen für die Menschen.

Folgende Aktionen sind im Self-Mailer individuell konfigurierbar:

  • Nachfrage-Mail für Angebote
  • Reminder vor Optionsablauf
  • Welcome-Mail vor Anreise
  • Online-Check-In-Mail
  • Anzahlung erhalten
  • Erinnerungsmail für Restzahlung
  • Danke-Mail nach Abreise
  • Post-Mail mit Link zur Bewertungsplattform
  • Reminder-Mail an Interessenten  
  • Geburstagsmail

Konfiguration/Optionen:

  • Datum- und Zeitgesteuerte Versendung
  • Automatisch oder manuell versenden
  • In Entwürfe speichern, vor Versendung bearbeiten
  • Bei manueller Versendung die E-Mail bearbeiten
  • Empfängerauswahl nach Selektionen  
  • Mail im Korrespondenzverlauf des Gastes speichern

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  • Der Offer2Book-Link kann in MX.Office- und HTML-Angebotsmail eingebettet werden
  • Betreffzeile für die Angebotsmail-Versendung standardisieren
  • Responsive Darstellung der HTML-Angebotsmail beim Empfänger
  • Offer2Book-Link prüft “just in time” die aktuelle Verfügbarkeit
  • Gast bucht das Angebot nach “first come, first serve”-Prinzip
  • Mehrere Kategorien/Fewos und Arrangements zur Auswahl anbieten   
  • Bei Verfügbarkeit ist der Buchungsbutton frei, sonst Hinweis “Zimmer nicht mehr verfügbar”
  • Browser-Bestätigung und E-Mail an den Gast und das Hotel  
  • Im Belegungsplan sind Offer2Book-Buchungen visuell erkennbar
  • Optional: zusätzlich online buchbare Leistungen anbieten
  • Optional: Gast erhält anschließend automatisch den Online-Check-In-Link    

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  • Am Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC
  • Gast ergänzt online die Adress- und Meldedaten der Reisenden
  • Pflichtfelder sind definierbar
  • Eingabe separate Rechnungsadresse 
  • Buchen von Zusatzleistungen
  • Wunschfelder und Auswahl Reisezweck möglich
  • Link zum Formular “Bitte Minibar/Kühlschrank befüllen”
  • Einwilligung zur Datenverarbeitung (DSGVO)
  • Bestätigung der AGB
  • Digitale Unterschrift 
  • Optional: Check-In-Link in die Welcome-Mail einbinden (Self-Mailer)
  • Optional: Reservierungsbestätigung per 1-Click
  • Optional: Adressen/Meldedaten auch für Mehrzimmerbuchungen
  • Optional: Green Option 
  • Optional: Zahlung mit Hobex-Payment möglich
  • Optional: Freigabe der Online-Warteliste

Zahlreiche Funktionen sind optional einstellbar. Alle Eingaben des Gastes werden direkt in der Hotelsoftware gespeichert. 

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  • Auf jedem handelsüblichen Android Tablet
  • Empfehlung: 10 Zoll Display
  • Meldeschein zeigt am Tablet die im PMS vorhandenen Gästedaten
  • Gast ergänzt Adresse, Begleitpersonen, Geburtsdaten, Pass, KFZ, Telefonnummer, E-Mail 
  • Separate Rechnungsadresse  
  • Einwilligung zur Datenverarbeitung lt. DSGVO. Diese Option kann vorbelegt werden
  • Digitale Unterschrift direkt am Tablet
  • Alle Eingaben am Tablet werden in der Hotelsoftware gespeichert
  • Die digitale Unterschrift wird in der Adresskartei des Gastes gespeichert
  • Verbindung über hausinternes Wlan

So können Mitarbeiter mehrere Anreisen in kurzer Zeit flexibel und parallel einchecken. 

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  • Zimmerstatus mit Symbolik: Anreise, Abreise, An-Ab, Bleibe
  • Sofort-Info: Wäschewechsel, Green Option-Status
  • Prio-Funktion: Zimmer zuerst reinigen
  • Anzeige Gastname, An- & Abreisedatum
  • Hochzeitstag, Geburtstag mit Namen & Symbol
  • Anzeige Housekeeping-Traces pro Buchung mit Detail-Funktion
  • Anzeige: Tages-Traces, farblich hervorgehoben 
  • Reinigungsstatus sichtbar: in Bearbeitung, sauber, freigegeben (Ampel-Prinzip)
  • Filter nach Objekt, Stockwerk, Zimmernummer
  • Jeweiliger Reinigungsstatus ist im WINHOTEL.MX Belegungsplan sichtbar
  • Zeitprotokoll: pro Zimmer und pro Reinigungskraft
  • Die App ist für Android-Endgeräte geeignet

Für die Hausdame: Gesamtübersicht, Kontroll- und Freigabefunktion in der App

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  • SMS direkt aus der Reservierung oder aus der Buchungsansicht an den Gast senden
  • “Ihr Zimmer ist bezugsfertig!” oder “Es ist kurzfristig ein Termin im Wellness frei geworden”
    oder “Schön dass Sie bei uns sind! Reservieren Sie noch rechtzeitig Ihren Tisch im Gourmet-Restaurant.”  
  • Mit Auswahlbox für mehrere Handy-Nummern     
  • Templates für verschiedene Versendungsgründe erstellen
  • Hotelspezifische Absender-Kennung für den Empfänger
  • Datenschutzeinwilligung (DSGVO) in der Gästekartei direkt zuweisen
  • Online-Check-In-Link in die SMS einbinden
  • SMS-Funktion kann pro Arbeitsstation frei gegeben werden
Bleiben Sie mit Ihren Gästen in Verbindung – Winhotel.MX macht’s möglich!
  • Green Option = vom Gast gewünschter Servicestatus für die Zimmerreinigung 
  • Der Gast entscheidet sozusagen selbst bzgl. Umweltschonung, Nachhaltigkeit, Aufenthaltsgestaltung.
  • Die Optionen werden vom Hotelier definiert, in der Statusanzahl wie in der Bezeichnung und Beschreibung. Bspw: Klassischer Service (comfort) = tgl. Zimmerreinigung; Reduzierter Service (green) = Reinigung nur wenn Schild hängt; Absolute Privatsphäre (privat) = keine Reinigung während des Aufenthalts
  • Green Option Auswahl kann in den Online-Check-In eingebunden werden
  • Zuweisung ist auch bei der Anreise, dem Check-In im PMS möglich
  • Der Green Option Status ist in der Buchung direkt erkennbar

Die Green Option ist pro Zimmer auch in der Housekeeping App sichtbar!

  • Übersicht aller Hausgäste mit relevanten Buchungsdetails
  • Grafischer Tischplan  mit Tische und Sitzplätze, pro Outlet
  • Reservierte Tische mit Namen, Zimmernummer, Personenanzahl, Infobox
  • Tischbelegung pro Tag und Outlet, mit Schnellfilter und Suchfunktion
  • Gesamtübersicht “Alle Tische, mit und ohne Reservierung” in Kalenderform
  • Traces für Küche & Service auf einen Blick
  • Anzeige Geburtstage, Hochzeitstag
  • Anzeige Anreise, Abreise, Bleibe
  • Anzeige Tisch-Reservierungsstatus pro Gast
  • 2-Wege-Notiz-Funktion
  • Integrierter Tischplan-Designer
  • Unbegrenzt Outlets, Tische, Sitzplätze anlegen

..und einiges mehr!

  • Darstellung der Inforechnung am Tablet
  • Gast prüft seine Rechnung und die bisherigen Zahlungen
  • Anzeige Rechnungsempfänger
  • Anzeige der Leistungen
  • Anzeige bisheriger Zahlungen
  • Eventuelle Änderungen erfolgen durch den Mitarbeiter im PMS   
  • Die Rechnung kann auch als Browser-Ansicht am Desktop-PC eingestellt werden
  • Die Rechnungsansicht im Browser kann pro Bediener frei gegeben werden  
  • Freigabe des Online-Check-Out erfolgt manuell durch die Rezeption, oder per Tagesabschluss
  • Gast sieht die Rechnung mit allen Leistungen und bisherigen Zahlungen
  • Er kann die Adresse bearbeiten bzw. eine Rechnungsadresse einfügen
  • Zahlung erfolgt via Hobex-Payment, oder Six-Payment
  • Nach Zahlung erhält der Gast eine Pro-Forma-Rechnung
  • Originalrechnung mit RE-Nummer versendet die Rezeption bzw. Upload ins Online-Rechnungsarchiv
  • Gäste-Zugang zum Online-Rechnungsarchiv
  • Responsive Darstellung auf allen Endgeräten

Den tatsächlichen Check-Out der Buchung führt die Rezeption im Front Office aus. 

DEMO anfragenc

  • Upload der Rechnungen ins Online-Archiv durch das PMS
  • Mitarbeiter gibt Zugang für den Gast frei
  • Passwortgeschützter Zugang für Gäste, Firmen
  • Passwörter sind im PMS verschlüsselt
  • Das Archiv verfügt über eine Browser-Ansicht und eine Download-Funktion
  • Rechnungen können zwischen 1 – 12 Monate archiviert werden

Die Originalrechnungen sind im PMS dauerhaft gespeichert, so wie es der Gesetzgeber vorgibt.

Jetzt direkt anfragen und Online-Demo vereinbaren: +49 (0)831 697 19 50 oder Anfrage per Mail starten.