Digitalisierung der Hotelsoftware
Digitalisierte Arbeitsprozesse und die digitale Gäste-Kommunikation zählen in vielen Hotels mittlerweile zum Standard. Wichtige Kriterien sind dabei eine einfache Usability und der erkennbar sinnstiftende Nutzen für die Menschen.
Pre-/Post-Selling und automatisierte Gäste-Kommunikation ! - mehr Info -
Folgende Aktionen sind im Self-Mailer individuell konfigurierbar:
- Nachfrage-Mail für Angebote
- Reminder vor Optionsablauf
- Welcome-Mail vor Anreise
- Online-Check-In-Mail
- Anzahlung erhalten
- Erinnerungsmail für Restzahlung
- Danke-Mail nach Abreise
- Post-Mail mit Link zur Bewertungsplattform
- Reminder-Mail an Interessenten
- Geburstagsmail
Konfiguration/Optionen:
- Datum- und Zeitgesteuerte Versendung
- Automatisch oder manuell versenden
- In Entwürfe speichern, vor Versendung bearbeiten
- Bei manueller Versendung die E-Mail bearbeiten
- Empfängerauswahl nach Selektionen
- Mail im Korrespondenzverlauf des Gastes speichern
- Der Offer2Book-Link kann in MX.Office- und HTML-Angebotsmail eingebettet werden
- Betreffzeile für die Angebotsmail-Versendung standardisieren
- Responsive Darstellung der HTML-Angebotsmail beim Empfänger
- Offer2Book-Link prüft “just in time” die aktuelle Verfügbarkeit
- Gast bucht das Angebot nach “first come, first serve”-Prinzip
- Mehrere Kategorien/Fewos und Arrangements zur Auswahl anbieten
- Bei Verfügbarkeit ist der Buchungsbutton frei, sonst Hinweis “Zimmer nicht mehr verfügbar”
- Browser-Bestätigung und E-Mail an den Gast und das Hotel
- Im Belegungsplan sind Offer2Book-Buchungen visuell erkennbar
- Optional: zusätzlich online buchbare Leistungen anbieten
- Optional: Gast erhält anschließend automatisch den Online-Check-In-Link
- Am Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC
- Gast ergänzt online die Adress- und Meldedaten der Reisenden
- Pflichtfelder sind definierbar
- Eingabe separate Rechnungsadresse
- Buchen von Zusatzleistungen
- Wunschfelder und Auswahl Reisezweck möglich
- Link zum Formular “Bitte Minibar/Kühlschrank befüllen”
- Einwilligung zur Datenverarbeitung (DSGVO)
- Bestätigung der AGB
- Digitale Unterschrift
- Optional: Check-In-Link in die Welcome-Mail einbinden (Self-Mailer)
- Optional: Reservierungsbestätigung per 1-Click
- Optional: Adressen/Meldedaten auch für Mehrzimmerbuchungen
- Optional: Green Option
- Optional: Zahlung mit Hobex-Payment möglich
- Optional: Freigabe der Online-Warteliste
Zahlreiche Funktionen sind optional einstellbar. Alle Eingaben des Gastes werden direkt in der Hotelsoftware gespeichert.
- Auf jedem handelsüblichen Android Tablet
- Empfehlung: 10 Zoll Display
- Meldeschein zeigt am Tablet die im PMS vorhandenen Gästedaten
- Gast ergänzt Adresse, Begleitpersonen, Geburtsdaten, Pass, KFZ, Telefonnummer, E-Mail
- Separate Rechnungsadresse
- Einwilligung zur Datenverarbeitung lt. DSGVO. Diese Option kann vorbelegt werden
- Digitale Unterschrift direkt am Tablet
- Alle Eingaben am Tablet werden in der Hotelsoftware gespeichert
- Die digitale Unterschrift wird in der Adresskartei des Gastes gespeichert
- Verbindung über hausinternes Wlan
So können Mitarbeiter mehrere Anreisen in kurzer Zeit flexibel und parallel einchecken.
- Zimmerstatus mit Symbolik: Anreise, Abreise, An-Ab, Bleibe
- Sofort-Info: Wäschewechsel, Green Option-Status
- Prio-Funktion: Zimmer zuerst reinigen
- Anzeige Gastname, An- & Abreisedatum
- Hochzeitstag, Geburtstag mit Namen & Symbol
- Anzeige Housekeeping-Traces pro Buchung mit Detail-Funktion
- Anzeige: Tages-Traces, farblich hervorgehoben
- Reinigungsstatus sichtbar: in Bearbeitung, sauber, freigegeben (Ampel-Prinzip)
- Filter nach Objekt, Stockwerk, Zimmernummer
- Jeweiliger Reinigungsstatus ist im WINHOTEL.MX Belegungsplan sichtbar
- Zeitprotokoll: pro Zimmer und pro Reinigungskraft
- Die App ist für Android-Endgeräte geeignet
Für die Hausdame: Gesamtübersicht, Kontroll- und Freigabefunktion in der App
- SMS direkt aus der Reservierung oder aus der Buchungsansicht an den Gast senden
- “Ihr Zimmer ist bezugsfertig!” oder “Es ist kurzfristig ein Termin im Wellness frei geworden”
oder “Schön dass Sie bei uns sind! Reservieren Sie noch rechtzeitig Ihren Tisch im Gourmet-Restaurant.” - Mit Auswahlbox für mehrere Handy-Nummern
- Templates für verschiedene Versendungsgründe erstellen
- Hotelspezifische Absender-Kennung für den Empfänger
- Datenschutzeinwilligung (DSGVO) in der Gästekartei direkt zuweisen
- Online-Check-In-Link in die SMS einbinden
- SMS-Funktion kann pro Arbeitsstation frei gegeben werden
- Green Option = vom Gast gewünschter Servicestatus für die Zimmerreinigung
- Der Gast entscheidet sozusagen selbst bzgl. Umweltschonung, Nachhaltigkeit, Aufenthaltsgestaltung.
- Die Optionen werden vom Hotelier definiert, in der Statusanzahl wie in der Bezeichnung und Beschreibung. Bspw: Klassischer Service (comfort) = tgl. Zimmerreinigung; Reduzierter Service (green) = Reinigung nur wenn Schild hängt; Absolute Privatsphäre (privat) = keine Reinigung während des Aufenthalts
- Green Option Auswahl kann in den Online-Check-In eingebunden werden
- Zuweisung ist auch bei der Anreise, dem Check-In im PMS möglich
- Der Green Option Status ist in der Buchung direkt erkennbar
Die Green Option ist pro Zimmer auch in der Housekeeping App sichtbar!
- Übersicht aller Hausgäste mit relevanten Buchungsdetails
- Grafischer Tischplan mit Tische und Sitzplätze, pro Outlet
- Reservierte Tische mit Namen, Zimmernummer, Personenanzahl, Infobox
- Tischbelegung pro Tag und Outlet, mit Schnellfilter und Suchfunktion
- Gesamtübersicht “Alle Tische, mit und ohne Reservierung” in Kalenderform
- Traces für Küche & Service auf einen Blick
- Anzeige Geburtstage, Hochzeitstag
- Anzeige Anreise, Abreise, Bleibe
- Anzeige Tisch-Reservierungsstatus pro Gast
- 2-Wege-Notiz-Funktion
- Integrierter Tischplan-Designer
- Unbegrenzt Outlets, Tische, Sitzplätze anlegen
..und einiges mehr!
- Darstellung der Inforechnung am Tablet
- Gast prüft seine Rechnung und die bisherigen Zahlungen
- Anzeige Rechnungsempfänger
- Anzeige der Leistungen
- Anzeige bisheriger Zahlungen
- Eventuelle Änderungen erfolgen durch den Mitarbeiter im PMS
- Die Rechnung kann auch als Browser-Ansicht am Desktop-PC eingestellt werden
- Die Rechnungsansicht im Browser kann pro Bediener frei gegeben werden
- Freigabe des Online-Check-Out erfolgt manuell durch die Rezeption, oder per Tagesabschluss
- Gast sieht die Rechnung mit allen Leistungen und bisherigen Zahlungen
- Er kann die Adresse bearbeiten bzw. eine Rechnungsadresse einfügen
- Zahlung erfolgt via Hobex-Payment, oder Six-Payment
- Nach Zahlung erhält der Gast eine Pro-Forma-Rechnung
- Originalrechnung mit RE-Nummer versendet die Rezeption bzw. Upload ins Online-Rechnungsarchiv
- Gäste-Zugang zum Online-Rechnungsarchiv
- Responsive Darstellung auf allen Endgeräten
Den tatsächlichen Check-Out der Buchung führt die Rezeption im Front Office aus.
- Upload der Rechnungen ins Online-Archiv durch das PMS
- Mitarbeiter gibt Zugang für den Gast frei
- Passwortgeschützter Zugang für Gäste, Firmen
- Passwörter sind im PMS verschlüsselt
- Das Archiv verfügt über eine Browser-Ansicht und eine Download-Funktion
- Rechnungen können zwischen 1 – 12 Monate archiviert werden
Die Originalrechnungen sind im PMS dauerhaft gespeichert, so wie es der Gesetzgeber vorgibt.
Jetzt direkt anfragen und Online-Demo vereinbaren: +49 (0)831 697 19 50 oder Anfrage per Mail starten.